karolinenheim.jpg

Seminare und Kurse

Kräuter- die Apotheke aus der Natur

Schon seit tausenden Jahren weiß der Mensch, dass es bestimmte Pflanzen gibt, die eine heilende Wirkung haben. Dieses Wissen wurde früher meist von speziell Kundigen angewandt. Mit Einzug der modernen Medizin ging dieses Wissen allmählich verloren. Heute gibt es gute Gründe dieses Wissen wieder stärker zu  erforschen und anzuwenden.

Zivilisationsleiden gewinnen zunehmend Einfluss auf unser Leben. Viele Menschen fühlen sich müde, schlapp und unzufrieden, ohne wirklich krank zu sein. Dagegen gibt es bewährte Heilpflanzen. Es sind zumeist die sogenannten Allerwelts-"Unkräuter", die uns auf Schritt und Tritt begleiten. Nur wenige wissen, dass man sie essen kann, sie oft sogar eine ungewöhnliche Delikatesse mit vielfachen Wirkungen auf  Körper und Geist sind.

Während bestimmte Kräuter bei manchen Erkrankungen ihre heilende Wirkung auch ohne chemische Medizin entfalten, können bei anderen Erkrankungen die Wirkstoffe der Pflanzen eine unterstützende Wirkung haben.

Pflanzenheilkunde und moderne Medizin schließen sich also nicht gegenseitig aus, sondern können gemeinsam zu besseren und schnelleren Heilerfolgen führen.

"Magie aus der Teetasse" könnte man die Anwendung der Heiltees nennen. Ganz ohne "Zauber" helfen die heute wissenschaftlich als heilkräftig bewiesenen Inhaltsstoffe vieler Pflanzen bei Krankheiten.

Machen Sie den ersten Schritt!
Gehen Sie mit mir auf eine Reise in die Welt der Heilkräuter!

kraeuterseminar.jpg
 Kleiner Kräuterschnupperkurs   Kräuterseminar

 

 

 

  • Kennen lernen bestimmter pflanzlicher Drogen und ihre Wirkungsweise
  • Einführung in das Sammeln, Aufbewahren und Verarbeiten von KräuternAnwendungsmöglichkeiten von Heilkräutern
  • gemeinsame  Kräuterzubereitung
 
  • Kräuter kennen lernen
  • Welches Kraut für welches Zipperlein?
  • Einführung in die Herstellung von Haustees, Tinkturen, Kräuterlikören, Ölen, Salben, Badezusätzen, Naturkosmetika oder Speisen

Schnupperkurse und Seminare finden ausschließlich nach Voranmeldung statt.  

Kleiner Kräuterschnupperkurs

2,5 - 3h

6,00 Euro pro Person

Seminar

5h

10,00 Euro pro Person

 

 

zzgl. Materialkosten

Mindestteilnehmerzahl 15 bis max. 20 Personen.


So erreichen Sie mich:
 
Birgit Ehrsam
E-mail: info@verzweigtes.de
Hauptstraße 205
98590 Schwallungen/ OT Schwarzbach
Tel.: 03 69 40 - 5 13 22